Rücksendungen & Umtausch

Retoure anmelden

Möchten Sie einen Artikel zurücksenden, nutzen Sie bitte bequem unser 

Online-Retourenportal

Nach Eingabe Ihrer Bestelldaten stellen wir Ihnen per e-Mail das DHL-Rücksendeetikett zur Verfügung. Es gilt das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht (zur Widerrufsbelehrung)

Alternativ können Sie uns vor Rücksendung den Widerruf per e-Mail senden (retoure@ sisento.de) und darin mitteilen, welche/r Artikel retourniert werden soll/en. Bitte beachten Sie, dass diese Anfrage manuell bearbeitet wird und etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Rücksendekosten

Nur durch Verwendung des von uns bereitgestellten DHL-Versandetikettes ist die Rücksendung für Sie - bei einem Warenwert über 40 € und innerhalb Deutschlands - kostenfrei. Rücksendekosten bei einem Warenwert unter 40 € sind vom Kunden zu tragen. 

Die Kosten für Rücksendungen aus dem Ausland sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen. Für eine bequeme Abwicklung stellen wir Ihnen in unserem Retourenportal ein voradressiertes, kostenpflichtiges DHL-Etikett zur Verfügung. Dort sehen Sie jeweils die für Ihr Land geltenden Portokosten. Alternativ können Sie selbst ein Etikett für ein versichertes Paket bei einem anderen Versanddienstleister erstellen. In diesem Fall ist der Widerruf nicht über das Portal möglich, sondern muss per E-Mail an retoure@sisento.de erklärt werden. Eine bloße Rücksendung der Ware genügt rechtlich nicht.

Rücksendeadresse

Rücksendungen können ausschließlich an die folgende Logistik-Adresse erfolgen:

Ratzfatzplatz GmbH (Sisento)
Provinostr. 52
86153 Augsburg
(Deutschland)

Waren-Umtausch - unser besonderer Service

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines direkten Umtausches – beispielsweise in eine andere Größe. Bitte beachten Sie: Der gewünschte Umtauschartikel muss gleichpreisig oder günstiger sein.

Bitte melden Sie Ihren Umtauschwunsch im Retourenportal an (Retoure-Option: "Umtausch" und dann gewünschten Ersatz-Artikel auswählen. Als Erstattungsmethode wählen Sie "Umtausch (Guthaben-Verrechnung mit Ersatzartikel; Restguthaben erstatten)". Hier finden Sie die detaillierte Beschreibung zum Umtauschprozeß.

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, versenden wir umgehend die Alternative. Wir bitten Sie um eine baldmöglichste Rücksendung der Ware, damit die Lagerverfügbarkeit des Umtauschartikels gewährleistet werden kann.

Ein Umtausch in einen höherpreisigen Artikel ist im Retourenportal nicht möglich. Bitte melden Sie in diesem Fall eine reguläre Retoure an und geben den gewünschten Artikel als neue Bestellung in unserem Onlineshop auf. Die Erstattung wird umgehend nach Eingang der Retoure vorgenommen - ebenfalls, falls Sie sich für einen günstigeren Artikel entschieden haben.

Wichtige Retouren-Hinweise:

  • Senden Sie keine unfreien oder zu gering frankierten Rücksendungen an uns, da die hieraus entstehenden Kosten an Sie weiterbelastet werden müssen.
  • Bei Rückgabe mehrerer Artikel bzw. aus mehreren Bestellungen erfolgt die Retoure (und Portokostenübernahme durch uns) generell in 1 Sendung.
  • Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an uns zurück. Verwenden Sie bitte eine schützende Umverpackung, da der Schuhkarton Bestandteil der bestellten Ware ist und vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Andernfalls müssen wir Sie darauf hinweisen, daß Sie ggf. Wertersatz zu leisten haben.
  • Durch Annahmeverweigerung / Annahmeverzug (z.B. Überschreitung der Lagerfrist in einer DHL-Filiale oder Packstation oder falsche/unvollständige Adressangaben) entstehende Kosten seitens DHL für die Rückabwicklung und Rückführung der Ware werden dem Kunden weiter berechnet.
    Rechtlicher Hintergrund: Der Kunde ist vertragsgemäß grundsätzlich zur Annahme der Ware verpflichtet und kann anschließend von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Andernfalls handelt es sich um keinen gültigen Widerruf nach BGB und die Rücksendekosten nebst Zusatzkosten sind vom Kunden zu tragen.